
Die ersten der insgesamt 28 Wohn-Container, welche wir in die Ukraine führen, sind unterwegs! Die Container werden in einen zerstörten Wohnbezirk im Norden der Ukraine gefahren, um dort bis zu 40 Menschen einen trockenen und warmen Ort über den Winter zu bieten. Gerne nehmen wir Spenden entgegen, welche in den leeren Containern mitgeführt werden können.
Die ganze Geschichte sowie detaillierte Angaben zu den Spenden finden in diesem Artikel, veröffentlicht im Furttaler vom 18.11.2022.
Die Wohncontainer sind zwischenzeitlich angekommen. Dazu gibt es einen Beitrag auf SRF im 10vor10.
Nachdem es bedingt durch den strengen Winter vor Ort einen Unterbruch im Aufbau gegeben hat, stehen die Wohncontainer nun kurz vor Bezug. Neben den insgesamt 29 Containern, welche wir im November und Dezember 2022 geliefert haben, haben wir auch die gespendeten Hilfsgüter im Umfang von ca. 80 Tonnen an ein ukrainisches Kinderhilfswerk geschickt, welche Familien im Osten unterstützen.
In der KW 8/2023 waren wir nochmals vor Ort, um die Wärmepumpen in Betrieb zu nehmen und die Situation vor Ort zu prüfen. Es ist erfreulich, dass alle Abmachungen seitens unserer ukrainischen Partner trotz widrigster Bedingungen eingehalten werden konnten. Es warten 28 Personen, bis sie einziehen können. Dies wird in den nächsten Wochen möglich sein, sofern es die Konfliktsituation zulässt.