„Oberstadt“ Aarburg, Gishalde 5

Das Projekt «Stadtblick» in Aarburg befindet sich nahe dem Bahnhof, der Autobahn und grenzt gleichzeitig an den Steinbille-Park. Sie wurde unterteilt in vier Teilgebiete, wobei die Überbauung an der Gishalde 5 zum Teilgebiet «Oberstadt» gehört. Es galt ein sich ergänzendes Zusammenspiel der Baubereiche und der Landschaft zu schaffen. Mit anderen Worten: Eine möglichst kompakte Anordnung der Gebäude und gleichzeitig genügend Möglichkeiten für Begegnungsorte und Grünflächen bieten. Die gesamte Siedlung wurde mit speziellem Schwerpunkt auf ökologischen Konzepten entworfen, wobei nun möglichst nachhaltige Technologien verwendet werden und die Überbauung zu praktisch 100% CO2-neutral versorgt werden kann. Für Heizung und Strom entstehen somit keine Nebenkosten.
Als Generalplaner fungierten die Leuenberger Architekten. Die einzelnen Gebäude wurden von unterschiedlichen Architekturbüros gestaltet. Das Gebäude an der Gishalde 5 wurde in die Teile A, B und C unterteilt.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.